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Patientenzufriedenheit in der NEXUS-Klinik

Die hohe Patientenzufriedenheit in der NEXUS-Klinik ist kein Zufall. Sie ist das Resultat gezielter Handlungen. Für einen langfristigen und stabilen Betrieb sind wir als Gesundheitseinrichtung zu einem großen Teil auf eine aussagekräftige Patientenzufriedenheit angewiesen. Patienten achten auf weit mehr als einen guten Service und freundliches Personal. Mithilfe von differenzierten Patientenbefragungen lassen sich die Wünsche der Patienten aussagekräftig feststellen und die Patienten erhalten das Signal, dass ihre Bedürfnisse und Kritik ernstgenommen werden.

Unsere Patientinnen und Patienten geben bei Entlassung einen Feedbackbogen ab, in dem die subjektive Patientenzufriedenheit mit dem Therapieerfolg und dem Therapieangebot erhoben werden. Dies bildet die sogenannte Patientenzufriedenheit ab. Im Qualitätsmanagement-System der NEXUS-Klinik werden alle wesentlichen Schritte, deren Bedingungen sowie Ergebnisse festgelegt. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung dieser Abläufe und deren Ergebnisse.

Erstklassige Patientenzufriedenheit der NEXUS-Klinik bei Patientenbefragungen 2015 bis 2018: Jeweils >95 % der Patienten haben uns weiterempfohlen! Die Patientengemeinschaft bewertete unser Behandlungskonzept im Jahre 2018 mit Note 1,5.

Ergebnisse der Befragung

In den folgenden Schaubildern haben wir verschiedene Ergebnisse der Zufriedenheit erfasst, von der Therapie über den Therapieerfolg bis hin zu der Frage, ob die Patienten und weiterempfehlen würden.

Patientenzufriedenheit mit der Therapie insgesamt

94,5% der Patienten zeigten sich eher zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Therapieangebot. Nur 2,7% waren eher unzufrieden bis unzufrieden. Im Durchschnitt bewerteten unsere Patienten dabei das Angebot mit 1,5.

Grafik Therapiezufriedenheit

Zufriedenheit mit dem Therapieerfolg

95% der Patienten zeigten sich eher zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Erfolg der Therapie. Nur 4% waren eher unzufrieden bis unzufrieden. Insgesamt vergaben unsere Patienten eine Durchschnittsnote von 1,8 bei der Gesamtbeurteilung des Therapieerfolges.

Grafik mit Therapieerfolg

Würden Sie die Nexus-Klinik weiterempfehlen?

95% der Patienten würden unsere Klinik weiterempfehlen. Nur 0,5% würden dies nicht tun, 4,5% machten keine Angabe.

Grafik Weiterempfehlung

 

Die Ergebnisse unseres jährlichen Qualitätsmanagements und die fairen Bewertungen in der wachsenden Anzahl an Klinik-Werbeportalen bestärken uns in unserer Motivation. Wir danken unseren Patienten herzlich für die tollen Ergebnisse! Dies spornt uns an, uns ständig für Sie zu verbessern.

Haben Sie Fragen zum Qualitätsmanagement? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren unter Telefon 07221 30196-0. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.