Sie sollen wieder Lebensfreude spüren

Wichtigstes Ziel moderner Psychotherapie ist nachhaltiger Erfolg! Hierfür braucht es ein hohes Maß an Kompetenz, Engagement und Menschlichkeit. In der NEXUS-Klinik begleiten Sie ausschließlich approbierte psychologische Psychotherapeuten und Fachärzte für Psychosomatik, Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Nervenheilkunde sowie Innere Medizin. Ärztlich-psychologische Schwerpunkt- und Zusatzbezeichnungen in wichtigen evidenzbasierten Psychotherapiemethoden gewährleisten eine diagnostische und therapeutische Fachkompetenz zur individuellen Behandlung des gesamten Spektrums psychischer, psychosomatischer und verhaltens-medizinischer Erkrankungen und Problemstellungen.

Diskretion, Vertraulichkeit und Respekt gegenüber Ihren Lebenserfahrungen und Leistungen, Ihren Kompetenzen und persönlichen Bedürfnissen sind selbstverständliche Werte unserer Behandlungsphilosophie.

Weitere Begleiterkrankungen, die wir behandeln

Psychosomatische Erkrankung wie Depressionen, Angsterkrankungen oder Erschöpfungssyndrome werden nicht selten von weiteren Erkrankungen begleitet und erhöhen das Leid der Betroffenen erheblich. Folgende Begleiterkrankungen können in der NEXUS-Klinik auch behandelt werden:

• Psychosomatische Störungen
  • Chronischer Schmerz und somatoforme Störungen
  • Belastungs- und Anpassungsstörungen, chronische Trauerreaktionen
  • Traumafolgestörungen
  • Zwangsstörungen
  • Komorbid schädlicher Gebrauch von psychotropen Substanzen
  • Störungen in Zusammenhang mit Sexualität

Worauf können Sie sich bei der Behandlung in der NEXUS-Klinik verlassen?

Individuelle und dabei ganzheitlich wissenschaftlich fundierte Therapie in respektvoller, vertraulich-familiärer Atmosphäre – Um unsere Patienten bestmöglich dabei zu unterstützen, wieder Kontrolle über ihr Leben zu gewinnen, werden in der Nexus-Klinik maximal 49 Patienten zeitgleich stationär behandelt. Pauschale Standard-Programme gibt es bei uns nicht. Nach Erarbeitung der Problemanalyse und Benennen ihrer individuellen Therapieziele stellen wir aus unserem vielfältigen therapeutischen Angebot  einen persönlichen Behandlungsplan zusammen, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Notwendigkeiten des einzelnen Patienten ausgerichtet ist. Dabei wird jeder Behandlungsschritt offen und transparent gestaltet. Der Patient ist so jederzeit über Sinn und Zweck aller therapeutischen Maßnahmen  informiert und als aktiver Partner in den Behandlungsprozess einbezogen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Patienten eine integrierte Gesamtbehandlung anzubieten, die sie in ihrem Gesundungsprozess unterstützt – von der Vorbereitung bis weit nach Abschluss der stationären Therapie. Dazu arbeiten wir im gesamten Bundesgebiet eng mit qualifizierten, ambulant tätigen Psychotherapeuten und Ärzten zusammen, die unsere Patienten während der Vor- und Nachbehandlung begleiten. Unsere Patienten können dabei sicher sein, immer die nachweislich effektivsten Behandlungen zu erhalten:  Die Gründung eines medizinisch-wissenschaftlichen Beirates, die seit Jahren gewachsene Zusammenarbeit mit renommierten Ausbildungsinstituten und universitären Einrichtungen sowie standortübergreifende Forschungsprojekte (u.a. zu Angsterkrankungen) mit der Fakultät für Klinische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum unter Federführung von Professor Jürgen Margraf garantieren Ihnen ein Therapiekonzept nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.