Bereits vor Ihrem Aufenthalt in der NEXUS-Klinik versuchen wir, Sie bestmöglich zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten. Hier finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen.
Die Aufnahme erfolgt nach einem obligatorischen, aber unverbindlichen und für Sie kostenfreien ambulanten Vorgespräch. Diskretion und Vertraulichkeit sind dabei selbstverständliche Werte unserer Beratungsphilosophie. Das Vorgespräch führt immer einer unserer Chefärzte, der leitende Psychologe oder der ärztliche Direktor. Der Austausch erfolgt telefonisch, in unserer Online-Sprechstunde oder persönlich in der Klinik und dauert in der Regel 30 min. Rufen Sie bitte an: 07221 30196-0.
In der Regel beträgt die Wartezeit auf ein Vorgespräch 1 bis 2 Tage, bis zur vollstationären Aufnahme vergehen in der Regel zwei bis vier Wochen. Im Bedarfsfall können wir akut aufnehmen, wenn dies unsere Bettenkapazität zulässt.
Die Kostenübernahme erfolgt durch die Privatversicherung, Beihilfestelle oder als Selbstzahler. Die Behandlung in der NEXUS-Klinik erfordert die Einweisung durch Ihren Hausarzt, besser durch einen Facharzt für Psychosomatik, Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie oder Nervenheilkunde oder durch eine Zusage durch die Privatversicherung oder Beihilfestelle. Selbstverständlich stehen wir Ihnen dabei beratend zur Seite.
Die Behandlungsdauer wird individuell mit Ihnen im Rahmen von Zwischenbilanzgesprächen im Laufe der Therapie besprochen und beträgt in der Regel 4-8 Wochen. In Ausnahmefällen kann eine längere Behandlungszeit erforderlich werden.
Bitte reisen Sie möglichst bis zu den Spätvormittagsstunden an. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten erhalten Sie in Begleitung eines Co-Therapeuten Zugang zu Ihrem Zimmer. Sie werden informiert über wesentliche Punkte Ihres Aufenthaltes wie zum Beispiel Hausordnung, Essens- und Zimmerregeln. Im weiteren Tagesverlauf erfolgt dann die pflegerische und therapeutische Aufnahme durch Ihren Bezugstherapeuten, der während des Klinikaufenthaltes Ihr Hauptansprechpartner sein wird. Ferner erfolgt eine internistisch-neurologische Aufnahme durch unsere somatisch tätigen Ärzte. Ansonsten erhalten Sie am Aufnahmetag spezielle Fragebogen, die wichtiger Bestandteil einer vollständigen Untersuchung sind und die der Qualitätssicherung dienen. Am Tag der Aufnahme lernen Sie zudem Ihren Paten (Mitpatienten) kennen, der mit Ihnen eine Haus- und Klinikgeländebegehung unternimmt und für weitere Rückfragen zur Verfügung steht.
Innerhalb des gesamten Klinikgeländes ist es nicht gestattet, Alkohol, Cannabis oder andere legale wie illegale Drogen zu konsumieren oder zu lagern. Drogen können zu einer empfindlichen Beeinträchtigung des Heilerfolges führen und sind außerdem gesundheitsschädlich. In Einzelfällen behalten wir uns den Abschluss eines Abstinenzvertrages, Zimmerkontrollen und Drogenscreenings im Urin und Blut vor. Die NEXUS-Klinik ist zudem eine rauchfreie Klinik. In speziellen Raucherzonen außerhalb des Klinikgebäudes ist das Rauchen gestattet.
Im Rahmen eines stationären psychosomatischen Aufenthaltes entsteht oft eine besondere zwischenmenschliche Nähe innerhalb der Patientengemeinschaft. Diese ist als wichtiger Teil der Therapie zu verstehen. Nicht gewünscht ist das Eingehen intimer Beziehungen zwischen Patienten. Gleiches gilt für finanzielle oder sonstige geschäftliche Beziehungen. Bitten haben Sie Verständnis, dass das Eingehen intimer oder geschäftlicher Beziehungen zwischen Patienten zu einer vorzeitigen Entlassung aus therapeutischen Gründen führen kann.
Wir haben für Sie eine Packliste zusammengestellt, damit Sie gut gerüstet sind für Ihren NEXUS-Aufenthalt. Bluetooth-Musikboxen, Radiogeräte, Föhn und elektrische Rasierer können Sie individuell auf Ihrem Zimmer benutzen. Sie haben jedoch den technisch einwandfreien Zustand des Gerätes während ihres Klinikaufenthaltes sicherzustellen. Aus Gründen des Brandschutzes müssen wir die Benutzung von eigenen TV-Geräten, Wasserkochern, Kaffeemaschinen oder Tauchsiedern untersagen. Handtücher für Ihr Zimmer und die therapeutischen Termine werden selbstverständlich von der Klinik gestellt.
Unsere Empfehlung lautet, sich bewusst Zeit für Ihre Gesundheit ohne digitale Geräte zu nehmen. Natürlich steht Ihnen aber im gesamten Haus ein kostenfreies WLAN-Netz zur Verfügung, dass Sie außerhalb Ihrer Therapiezeiten nutzen können. In allen Zimmern befindet sich zudem ein direkter Telefonanschluss.
Die Klinik verfügt über moderne Waschautomaten, Trocknergeräte und Bügeleisen. Die notwendigen Münzen können Sie preisgünstig erwerben. Auf Wunsch können Sie natürlich einen externen Wäscheservice nutzen, bei dem Sie Ihre Wäsche innerhalb von drei bis vier Tagen gewaschen und gebügelt zurückerhalten.
Bei Ihrer Behandlung in der NEXUS-Klinik liegt uns viel daran, dass Sie den Aufenthalt beruhigt in Angriff nehmen können und sich keine Sorgen um Ihren Vierbeiner machen müssen. Deshalb können Sie Ihren Hund (mit gewissen Einschränkungen) in die NEXUS-Klinik mitbringen. Bitte informieren Sie sich unbedingt im Vorfeld der Aufnahme über die Voraussetzungen zur Mitnahme Ihres geliebten Haustieres.
Die NEXUS-Klinik bietet Ihnen einen eigenen und gebührenfreien Parkplatz an. Bedenken Sie aber: Straßenverkehr und das Führen eines Kraftfahrzeuges stellen nicht unerhebliche Stressfaktoren dar. Vielleicht denken Sie um? Baden-Baden ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Psychosomatische Störungen gehen sehr häufig mit einer geminderten Schlafqualität einher. Wichtiger Bestandteil des Therapiekonzeptes ist von daher die Einhaltung der Nachtruhe. Aus therapeutischen Gründen sowie im Sinne einer gegenseitigen Rücksichtnahme bitten wir Sie daher, sich während der Nachtruhe (i.d.R. 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr) in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Wir bitten Sie insbesondere, in diesen Zeiten keinen Besuch auf Ihrem Zimmer zu empfangen. Fernseh- und Radiogeräte allenfalls leise laufen lassen. Bei Störungen und Lärm in den Nachtruhezeiten bitten wir Sie, den Nachtdienst über die Medizinische Zentrale zu verständigen.
Keine Sorge, wir sind jederzeit für Sie da und bestens geschult für den somatischen oder psychischen Notfall. Der ärztliche Bereitschaftsdienst erfolgt durch klinikinterne Ärzte und externe Dienstärzte (24-Stunden Anwesenheit / 7 Tage in der Woche). Zusätzlich ist ein Hintergrund- und Direktionsdienst durch den Ärztlichen Direktor, Chefarzt und seinen Stellvertreter 24/7 gewährleistet. Darüber hinaus ist eine 24-Stunden-Präsenz von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern gewährleistet. Wenn es Ihnen in Ihrem Zimmer körperlich oder seelisch akut schlecht geht und Sie dringend sofortige Hilfe benötigen, betätigen Sie einfach den roten Notfallknopf in Ihrem Zimmer oder nutzen die Reißleine im Bad.
Sprechen Sie uns bitte bei etwaiger Unzufriedenheit oder Reklamationen unverzüglich an. Während Ihres Aufenthaltes stehen Ihnen direkte Ansprechpartner für Anregungen und Beschwerden zur Verfügung wie Ihr Bezugstherapeut, Psychologe und Arzt sowie die Co-Therapeuten. Zudem können Sie über unsere Rezeption Beschwerden an das Facility-Management richten. Auch im wöchentlich stattfindenden Patientenforum können Sie Anregungen in der Gruppe machen. Zum Abschluss Ihrer stationären Behandlung werden Sie gebeten, uns auf einem Evaluationsfragebogen eine persönliche Bewertung Ihres Klinikaufenthaltes mitzuteilen. Wir freuen uns über Lob, bitten Sie aber auch um offene Kritik und Verbesserungsvorschläge. Im Zuge unseres jährlichen Qualitätsmanagements werten wir Ihre Feedbackbogen aus. In den letzten Jahren zeigten sich mit den medizinisch-psychologischen Maßnahmen > 95% sehr zufrieden, den Therapieerfolg bewertete die Patientengemeinschaft nach Schulnotensystem mit einer Durchschnittsnote von 1,4, hierüber freuen wir uns sehr!